Zu meiner Person

Mein Name ist Anja Penker und ich bin selbstständige Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision. Nach meinem Schulabschluss und Abschluss des Studiums der Kunstgeschichte, verbrachte ich einige Jahre in verschiedenen Ländern Europas, unzufrieden und getrieben von der Suche nach meiner Aufgabe und dem Sinn in meinem Leben. Hierbei stieß ich auf die Schriften von Viktor E. Frankl und seiner Logotherapie und Existenzanalyse, die den Anstoß gaben, mich intensiver mit der Psychotherapie auseinanderzusetzen und schließlich meinem Interesse an Menschen und ihrem Geworden-Sein nachzugehen. Nach Abschluss des Propädeutikums bei der ÖGWG Linz (Österreichische Gesellschaft für klientenzentrierte Psychotherapie und personorientierte Gesprächsführung),  begann ich im Jahr 2017 das psychotherapeutische Fachspezifikum bei der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE), wo ich mittlerweile alle theoretischen Prüfungen abgeschlossen habe und somit befugt bin als Psychotherapeutin tätig zu sein. Neben meiner Arbeit in eigener Praxis therapiere ich seit 2020 ehrenamtlich im Frauengesundheitszentrum Linz und bin außerdem noch als Assistentin der Geschäftsleitung in einer Apotheke angestellt.  
Privat bin ich verheiratet und liebe es meine freie Zeit mit meinem Weimaraner-Rüden `Mo` in der Natur zu verbringen, Flohmärkte unsicher zu machen und Kuchen zu backen.

Mitgliedschaften:
Mitglieder der GLE Ö
Mitglied der ÖBVP

Arbeitserfahrungen: Neuromed Campus Linz, Sigmund Freud Ambulanz Linz, Frauengesungheitszentrum Linz, MIA pro mente Bad Hall, Pflegeheim Sonnenpark Linz